· 

新潟市内観光 aus Deutschland - 2019年3月9日

(Deutsch unten)

新潟酒の陣が賑わう快晴の3月9日に、ドイツからのお客様に、新潟市内を観光案内しました。

以前、当協会青年部のまつだいサマーキャンプに参加してくれたドイツの友人が、ぜひ新潟を訪れてほしいとお客様に紹介してくれたことで実現しました。

当日は、若手メンバー2名とちびっこ2名で、「朱鷺メッセ」「新潟市歴史博物館みなとぴあ(旧新潟税関庁舎)」「白山神社」を案内しました。

初対面でしたが、無事に新潟駅で合流することができ、挨拶をしました。

ちびっこたちも(正確には小さい方のちびっこですが)、「Ich heiße ~. Herzlichwilkommen!」とドイツ語であいさつできました。

 

まずは、酒の陣でにぎわう朱鷺メッセの展望室へ。

時間が許せば、ドイツのオクトーバーフェストを参考にしている酒の陣にも連れていきたかったのですが…。

新潟市を一望するとともに、佐渡ヶ島はもとより、かすかに粟島まで望むことができました。

続いて、新潟市歴史博物館みなとぴあの旧新潟税関庁舎を見学しました。

残念ながら、外国語での説明書きがなく、少し苦労しました。

 

そして、歩いて旧小澤家住宅へ。「ひな人形とからくり人形」展が開催されていました。

ここでも外国語での説明書きがなく、だいぶ苦労しました。

一方で、私たち日本人でもなかなか目にしなくなった「御屋敷」や「日本庭園」「からくり人形」などを、外国の方に知っていただく機会があることは大変うれしく思いました。

最後に、白山神社に行きました。参拝後にポッポ焼きを試してもらおうと思いましたが、営業終了で食べられませんでした。

これは本当に大失敗でした。ごめんなさい。みんなお腹がすいていたのに…。

 

なにはともあれ、白山神社を後にし、時間を惜しみながら駅へと向かいました。

あっという間に時間が過ぎてしまい、「もっとこうしたらよかった」「ここも案内したかった」など、いろいろ思うところはありました。

 

北海道や京都のような他外国の方にも人気で有名な観光地ではなく、無名の新潟を訪れてくれたこと、本当に感謝しています。

「新潟が持つ観光資源って何だろう?」「どこを案内したらいいだろう?」と考え、「それは日本(新潟)の日常では?」と思い、ちびっ子たちを連れて行きました。

 

少しは日本の日常の空気を感じてもらえたでしょうか。観光地での体験とは違う体験をしていただけたでしょうか。

いずれにせよ、まだまだ彼の旅は続くそうです。安全に楽しんでください。

いつかまた、新潟のことを思い出してもらえたらうれしいです。また、ぜひ新潟に来てくださいね。

Wir gaben einen Reiseleiter der Stadt Niigata einem Gast aus Deutschland. Es war schönes Wetter am Tag. "Niigata Sakenojin" wurde gehalten.

 

 

Eine Freunde in Deutschland stellte ihn Niigata vor. Sie hat zuvor am "Matsudai Sommer Camp" teilgenommen. Sie mochte Niigata.

 

Zwei junge Mitglieder und zwei Kinderchen besuchten den Reiseleiter für "Toki Messe", "Niigata City History Museum Minato Pia (ehemals Niigata Zollamt)" und "Hakusan Shrine".

 

Wir haben uns zum ersten Mal getroffen. Wir konnten uns sicher am Bahnhof Niigata anmelden. Wir gaben einen Gruß.

Kleine Kinder (genau das kleinere) werden mit "Ich heiße ~. Herzlichwilkommen!" Begrüßt. Auf Deutsch.

 

Zunächst gingen wir in den mit "Niigata Sakenojin" überfüllten Beobachtungsraum der Toki Messe. Wir konnten Niigata City überblicken. Außerdem konnten wir nicht nur Sado Island, sondern auch Awashima sehen.

Wenn wir genug Zeit hatten, wollte ich ihn zu "Niigata Sakenojin" bringen, was sich auf das Oktoberfest bezieht.

 

Dann besuchten wir das ehemalige Niigata Zollamt im Niigata City History Museum "Minato Pia". Leider gab es keine Beschreibung in Fremdsprachen, und wir hatten ein bisschen Schwierigkeiten.

 

Und wir gingen zu Fuß zum ehemaligen Haus der Familie Ozawa. Die Ausstellung "Hina Dolls and Mechanism Dolls" wurde abgehalten. Es gab wieder keine Beschreibung in Fremdsprachen. Wir hatten viele Schwierigkeiten.

 

Andererseits freuten wir uns sehr, dass wir Gelegenheit hatten, Ausländer über "Alte Häuser", "Japanischen Garten", "Mechanismenpuppen" usw. zu informieren, die wir selbst auf Japanisch nicht ohne weiteres gesehen haben.

 

Schließlich gingen wir zum Hakusan-Schrein. Wir dachten darüber nach, "Poppo - Yaki" nach der Anbetung auszuprobieren, aber wir konnten nicht essen, weil der Laden geschlossen war.

 

Das war wirklich ein großer Fehlschlag. Es tut mir Leid. Jeder hatte Hunger ....

 

Jedenfalls, als wir den Hakusan-Schrein verließen, gingen wir zum Bahnhof.

Die Zeit ist in kürzester Zeit vergangen. Es gab viele Dinge, über die man nachdenken konnte, zum Beispiel "Wir wollten mehr so machen", "Wir wollten auch hier hinführen" und so weiter.

 

Wir sind wirklich dankbar, dass er ein namenloses Niigata besucht hat, kein berühmter Ausflugsort, der auch in anderen Ländern wie Hokkaido und Kyoto beliebt ist.

 

Ich dachte "Was ist die touristische Ressource von Niigata?" "Wohin sollen wir führen?" Und ich dachte, "Alltag im Japan (Niigata)?", Ich habe die Kinder mitgenommen.

 

Konnten du die lebendige Luft Japans ein wenig spüren? Hast du eine andere Erfahrung als die Sightseeing-Erfahrung gemacht?

 

Auf jeden Fall sagte er, dass seine Reise weitergehen wird. Bitte genießt du es sicher.

Wir freuen uns, wenn du sich eines Tages an Niigata erinnerst. Bitte kommst du auch nach Niigata.